Gebrauchsgrafiken

Großes Bild durch Anklicken des Vorschaubildes
 

Um die Jahrhundertwende wurde die Produktwerbung mit Bildern, Plakaten, Anzeigen, Verpackungen etc. wichtig um Kunden zu finden. Es gab Künstler, die sich auf diese Form der Kunst spezialisierten. Sie waren sozusagen die Vorgänger unserer Grafikdesigner. Aber auch andere Künstler zeigten sich solchen Arbeiten nicht abgeneigt, konnte doch auch so Geld verdient und der eigene Bekanntheitsgrad gesteigert werden. Ernst Platz zeigte Interesse an solchen Arbeiten, ob seine Produktwerbungen gut waren, darüber kann man sicherlich streiten. Seine Postkartenentwürfe mit alpinen Motiven wirken sicherlich weniger irritierend als so manches eher nicht so überzeugende Werbeplakat. Bei seinen Bergmodezeichungen zeigt Platz aber wieder Stilsicherheit. Als erfahrener Alpinist hat er hierfür ein geschultes Auge und wird nebenbei ein genauer Chronist der damaligen alpinen Bekleidung und Ausrüstung eines Bergsteigers. Als Illustrator von alpinen Büchern oder Zeitschriften erlangt Platz große Bedeutung.
 


Startseite Übersicht Zurück

Letzte Änderung: 11.05.00